Direkt zum Hauptbereich

Newsletter Dezember 2025

 

Aktuelles aus dem Landesfachverband

Im Landesfachverband Schulsozialarbeit M-V sind derzeit 19 aktive Mitglieder, die sich regelmäßig digital und in Präsenz treffen und austauschen.

Der Landesfachverband hat sich in diesem Jahr politisch mehr engagiert. Zum Antrag der AfD im Sommer 2025 “Gewalt- und Drogenprobleme an den Schulen ernst nehmen - Schulsozialarbeit als Landesaufgabe sicherstellen” haben wir eine Stellungnahme formuliert und an alle politischen Vertreter:innen geschickt. Nach angekündigten Stellenstreichungen im Landkreis MSE haben wir uns an die politischen Parteien gewandt und um tatkräftige Unterstützung gebeten.

Fachtag Schulsozialarbeit

Am 08.10.2025 fand der Fachtag Schulsozialarbeit in Neubrandenburg mit ca. 150 Teilnehmer:innen statt. Gemeinsam mit der Fachhochschule Neubrandenburg und dem Bildungsträger Schabernack organisierte und beteiligte sich unser Landesfachverband am Fachtag mit vielfältigen und praxisnahen Themen wie Künstliche Intelligenz, politische Bildung & professionelle Haltung, Methoden für erfahrungsorientiertes Lernen und inklusiven Lernräumen.

Bundesnetzwerk Schulsozialarbeit

Das Treffen des Bundesnetzwerkes fand am 01./02.10.2025 in Hannover statt. Unser Bundesland wurde vertreten durch Michiel de Pauw und Anke Müller. Zu den Themenschwerpunkten gehörten die Klärung der Rollen und Strukturen im Bundesnetzwerk, die Entwicklung einheitlicher Qualitätsstandards und der Bundeskongress Schulsozialarbeit im März 2026 in Hildesheim. Hier erhaltet Ihr Informationen dazu.

Aktuelles aus dem Sozialministerium

Am 28.10.2025 fand das Treffen der Steuergruppe Schulsozialarbeit statt. Inhaltlich ging es zum einen um die Finanzierung der Schulsozialarbeit. Derzeit finden vorbereitende Planungen der ESF-Förderung statt, mit dem Ziel in 2028 nationale Partnerschaftspläne zu verabschieden. Die Übergangsfinanzierung bis 2027 scheint gesichert. Zum anderen stand die Verabschiedung der Empfehlungen zur Schulsozialarbeit im Mittelpunkt. Diese werden voraussichtlich zu Beginn 2026 offiziell zur Verfügung stehen.

Befragung in der Schulsozialarbeit

Im Jahr 2025 fand die bundesweite Befragung zur Schulsozialarbeit statt. Unser Bundesland beteiligte sich mit fast 60 % an der Befragung der htw saar. Im Januar 2026 werden die Ergebnisse der bundesweiten Studie in einem Fachforum in Berlin vorgestellt und wir werden Euch davon berichten.

Gremienarbeit

AG Schule - Demokratie & Toleranz

Wir haben im Oktober 2025 erstmalig an der AG Schule des Beratungsnetzwerkes Demokratie und Toleranz teilgenommen. Das landesweite Beratungsnetzwerk Demokratie und Toleranz ist ein Zusammenschluss aus staatlichen Behörden sowie nichtstaatlichen Beratungsprojekten in freier Trägerschaft. Dazu gehören die fünf Regionalzentren für demokratische Kultur, die Beratung für Betroffene rechtsextremistischer Gewalt, die betriebliche Beratung, die Ausstiegs- und Distanzierungsbegleitung vom Rechtsextremismus und die Fachstelle zur Prävention von islamistischem Extremismus, die Dokumentations- und Informationsstelle DIA MV, die Antidiskriminierungsberatungsstellen sowie Vertreterinnen:innen von Bildungs-, Innen-, Justiz-, und Sozialministerium. In der AG Schule beraten die Mitglieder des Beratungsnetzwerkes mit weiteren Partner:innen alle den Bereich Schule betreffenden Themen, bei denen es Schnittmengen zur Arbeit der Beratungsprojekte des Netzwerkes gibt. Es sollen insbesondere Verfahren und Zielsetzungen sowie Zuständigkeiten und Möglichkeiten der Kooperation gemeinsam abgestimmt werden.

AG Massenkriminalität

Die AG trifft sich regelmäßig und hatte in diesem Jahr u.a. folgende Themen: Landespräventionstag in Neubrandenburg, der Bericht des LKA zur „Gewalt an Schulen“.
Am 24.02.2026 findet in Greifswald der Fachtag „Schutzkonzepte für eine starke Schulkultur“ statt.

AG Schule im Rahmen des Landesintegrationsbeirates

Themenschwerpunkte der AG waren die Bildungskonzeption 2025/2026 und die vorgenommenen Veränderungen im Bereich DaZ (Deutsch als Zweitsprache), mit dem Ziel, allen schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen (ungeachtet der Herkunft) das Recht auf Bildung zu ermöglichen. In Kooperation mit der RAA M-V wurden Interkulturelle Coaches als Vermittler zwischen Schulumfeld und häuslichem Einfluss qualifiziert und eingesetzt.
Der Themenschwerpunkt der nächsten Sitzung liegt im Bereich politische Bildung, insbesondere im Umgang mit Extremismus an Schulen.

Kürzungen der Schulsozialarbeit im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte sollten ab 2026 aufgrund von Einsparungen im Jugendhilfehaushalt insgesamt 13 Stellen in der Schul- und Jugendsozialarbeit gestrichen werden. Ein öffentlicher Protest, eine Petition und ein Antrag der SPD führten dazu, dass für 2026 alle Stellen erhalten werden konnten.
Dank an alle, die sich an der Petition und dem Protest beteiligt haben.


Wir freuen uns über Eure Rückmeldungen und Anregungen zu unserem Newsletter. Schickt uns gerne auch Veranstaltungs- und Fortbildungstipps sowie Buchempfehlungen und Co.
Wir möchten Euch ausdrücklich zur Mitgestaltung und Mitwirkung sowie zur Mitarbeit im Landesfachverband einladen.
Bei Interesse und Fragen erreicht Ihr uns per Email: lfv.schulsozialarbeit.mv[at]googlemail.com oder über das Kontaktformular hier auf dem Blog in der Seitenleiste rechts.

Wir wünschen Euch eine besinnliche Adventszeit und freuen uns auf einen gemeinsamen Start ins Jahr 2026.

Kommentare